Görzhain | Ottrau | Immichenhain
Kleinropperhausen | Schorbach | Weißenborn
Oberaula/Ottrau. Nachdem die Gemeindevertretungen der Gemeinden Oberaula und Ottrau die öffentlich-rechtlichen Vereinbarungen für die interkommunale Zusammenarbeit im Bereich der technischen Betriebsüberwachung für Wasser und Abwasser beschlossen haben, wurden diese am 23.08.2024 durch die Verantwortlichen unterzeichnet.
Künftig werden zwei qualifizierte Mitarbeiter der Gemeinde Oberaula die technische Betriebsüberwachung Wasser für beide Kommunen übernehmen. Dies umfasst die Überwachung, Instandhaltung und Betreuung von insgesamt fünf Tiefbrunnen, sechs Hochbehältern, des gesamten Leitungsnetzes sowie diverser Bauwerke wie Druckerhöhungsanlagen oder Druckminderschächten.
Mit der Zusammenarbeit begegnet man nicht nur einer anstehenden Ruhestandsversetzung in Ottrau, sondern stellt auch dauerhaft die Wasserversorgung sicher. Rufbereitschaften und Notdienste können somit künftig genauso wie Urlaubsvertretung zuverlässig organisiert werden und auch der Arbeitsschutz des eingesetzten Personals ist damit gewährleistet.
Analog der Zusammenarbeit im Bereich Wasser werden künftig zwei qualifizierte Mitarbeiter der Gemeinde Ottrau die technische Betriebsüberwachung der insgesamt sechs Kläranlagen beider Kommunen einschließlich der Betreuung des Kanalnetzes und diverser Bauwerke wahrnehmen.
Die Mitarbeiter werden bei Bedarf durch Mitarbeiter der kommunalen Bauhöfe unterstützt bzw. unterstützen umgekehrt die kommunalen Bauhöfe bei deren originären Aufgaben. Die Aufteilung der Personal- und Sachkosten erfolgt anhand des Verhältnisses der tatsächlich erbrachten Leistungen für die jeweilige Kommune. Für eine effiziente Wahrnehmung der Aufgaben soll Fernwirk- und Fernüberwachungstechnik eingerichtet bzw. auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden. Für die Zusammenarbeit steht eine einmalige Förderung für diese interkommunale Zusammenarbeit von insgesamt (Wasser und Abwasser) 100.000 EUR in Aussicht, welche unmittelbar nach Zeichnung der Verträge beantragt wurde.
Sowohl für Oberaula als auch für Ottrau bedeutet die Umsetzung der beschlossenen Zusammenarbeit einen echten Meilenstein, der die Ver- und Entsorgungssicherheit für die Bevölkerung beider Gemeinden auf ein sicheres und zukunftsfestes Fundament stellt.
Dementsprechend gab es bei der Unterzeichnung der beiden Vereinbarungen im Rathaus Oberaula auch nur zufriedene Gesichter.
Mi, 13. November 2024
Die Annahmestelle für Grünabfälle „Am Höbbel“ bleibt ab Dezember 2024 während der ...
Di, 12. November 2024
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, am Mittwoch, dem 13.11. und am Mittwoch, dem 20.11.2024 ist ...